Samstag, 17. September 2011

New York, New York...

Wir sind jetzt fast eine Woche in New York und so langsam kann man sich ein Bild von der Stadt machen.

Wir haben den Broadway, den Times Square, den Central Park gesehen, waren auf der Liberty Island mit der Freiheitsstatue, haben den Ort besucht, wo das World Trade Center stand, Soho-Viertel und Wallstreet gesehen, Little Italy und Chinatown besucht... Wirklich schade, dass wir keine Fotos machen konnten (gehen davon aus, dass sie gestohlen wurde.)

Mein Eindruck: Hab noch nie eine Stadt gesehen, die gleichzeitig so bunt und grell ist und dabei so verfallen und dreckig sein kann! Hier leben ungefähr 19 Prozent der Einwohner in Armut, viele haben keine Krankenversicherung, während der Luxus und die Verschwendungssucht auf der anderen Seite unglaublich ist.
Hier ist ein Artikel aus dem Spiegel dazu:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,503740,00.html

Wenn man davon absieht, war es aber ein schönes Erlebnis, NY zu besuchen. Mein persönliches Highlight war auf jeden Fall Ellis Island. Das ist eine Insel direkt neben der Liberty Island, was mit der Fähre alle 15 Minuten erreicht werden kann und früher eine Einwandererschleuse war. Da sind zwischen 1896 und 1924 über 20 Millionen Einwanderer passiert, um sich als Immigrant registieren zu lassen und die Einreisegenehmigung zu bekommen.
Für mich war es echt interessant, über die Leute zu lesen und ihre Umstände, warum und wie sie hergekommen sind und wie das für sie war. Nachdem sie wochenlang auf dem Schiff fahren mussten, gab es dann immer noch das Risiko, dass sie keine Genehmigung bekommen und direkt den ganzen Weg zurück wieder in ihr altes Leben mussten. So konnte es auch passieren, dass Familien getrennt wurden. Über die Hälfte aller US-Amerikaner hat wohl in seiner Familiengeschichte mindestens eine Person, die durch Ellis Island eingereist ist. War sehr eindrücklich, davon zu lesen.
Hier ein Foto aus dem Internet:


Heute gehen wir den Tag ruhiger an, weil wir uns beide irgendwie eine Erkältung zugezogen haben. Morgen gehts wieder zurück nach Hamilton, wo ein Couchsurfer uns erwarten wird.

3 Kommentare:

  1. Hey ihr beiden!

    Habe mal eben ein wenig euren Blog quergelesen und dabei viel Interessantes, aber auch nicht so schönes gelesen (schade, dass eure Kamera weg ist).
    Schön zu hören, dass es euch soweit aber ganz gut geht, bis auf die Erkältung.

    Somit wünsche ich euch gute Besserung und vor allem Gottes Segen und Bewahrung auf der Weiterreise!

    Pascal

    P.S.

    Beste Grüße auch von Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. hey hey, das mit eurer Kamera ist schade. Aber müsst Euch ne neue zulegen. Gibt doch bestimmt noch so viel zusehn und nen Fotoalbum müsst ihr nachher auch kleben und lauter Bilder in eurer Wohnung aufhängen! also net knausern! Kamera kaufen! ;)

    habt ihr denn nun nen Auto?
    und wie gehts dir Larissa? Auch schon beim Doc gewesen? alles gut verheilt?

    wünsche Euch nen schönen Abend und ne bequeme Couch. ;)

    ciao ciao
    lg Gruß
    Paul

    auch nen lieben Gruß von Dascha

    AntwortenLöschen
  3. Ihr lieben, wenn ihr eine neue Kamera kaufen müsst, dann lohnt es sich auf jeden Fall in USA eine zu kaufen, sowas ist ja dort preiswerter.
    Die Leute damals auf Ellis Island können wir momentan gut verstehen.
    LG
    Häns und Taty

    AntwortenLöschen