Samstag, 24. September 2011

Schwarz, schwärzer, Äthiopien

Wir hangen mal wieder mit Robin und ihrer Mitbewohnerin Naomi (die hier nur mit dem Sufix Mitbewohnerin genannt wird, weil man sie vielleicht noch nicht kennen möchte, für uns ist sie Naomi und uns nicht nur durch Albertastorys ans Herz gewachsen),Russl(einer Freundin von Robin) und unserem Host Phil rum. Diesmal aber in einem äthiopischen Restaurant. Äthiopische Küche ist für ihre Reichhaltigkeit, ihre Vielseitigkeit, ihre Frische bekannt.


Ok, erwischt, das war die italienische. Hab keine Ahnung, wofür die etiopische bekannt ist. Mit Pfötchen essen, womit ich kein Problem hab, weil meine typischerweise die dreckigsten sind, und flaches Fladenbrot, arabisch halt.
Beim Kaffee allerdings gilt: schwarz, schwärzer, Äthiopien. Ich bestellte mir nach dem Dinner eine fingerhutgroße Tasse originalen Äthiopienkaffee. Dieser ist wahrscheinlich seiner zähflüssigen Konsistenz und dunklen Färbung (asphaltgleich) die unterste Destillationsstufe (ähnlich wie Asphalt), in der obersten steht Kerusin.
Wer Zuhaus schnell und unkompliziert Äthiopienkaffee haben will, der fülle seine Tasse randvoll mit Instantkaffee, rand voll, und tropfe drei oder vier Tropfen gebrühtem Leitungswasser rüber. mmmmhhhh. Ein Genuss. Und um diesen Genuss noch zu verfeinern: Salz drauf. Ja richtig. Ich war genau so verwundert.
Dem Leser sei auch gesagt: es schmeckt wie es sich anhört, wie Asphalt mit Salz.

Meine Pumpe dachte, sie wäre ein Kolibri und die nachfolgende Nacht war laaang.

PS: ab heute halte ich Espresso für so ne Art Milchdrink

3 Kommentare:

  1. haha!
    kann ich mir richtig gut vorstellen, aber hey solche erfahrungen gehören dazu! ist ja so als würde man keine chilli schoten probieren wenn man durch asien reist, oder keine dicke schicht vegemite aufm brot in australien :D

    AntwortenLöschen
  2. Auuuuu..... Kamill was machst du nur für Sachen, stell dir vor, du wärst jetzt............, was würde Larissa denn allein in Kanada machen?
    So ein Kaffe wäre für mich eine Sterbehilfe.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen ihr beiden!

    Da es auch in Toronto schon der 27.09. sein dürfte, darf ich dir, Larissa, zum Geburtstag gratulieren. Zwar ist euer Blog-Eintrag vom 24.09. aber ich dachte mir, ich nutze ihn mal, um dir die besten Glückwünsche und vor allem Gottes Segen für das neue Lebensjahr zu übermitteln!

    Beste Grüße

    Pascal & Ulrike

    AntwortenLöschen